Die Pläne für die neue U-Bahn-Linie U 5 werden immer konkreter. Jetzt steht fest: Der erste rund sieben Kilometer lange Streckenabschnitt wird zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und dem New-York-Ring in der City Nord gebaut. Die U-Bahn soll dort 2026 den Betrieb aufnehmen. Die Bauarbeiten sollen 2021 beginnen. Die Hamburger Hochbahn, die von der Stadt mit den Planungen und der Realisierung der U 5 beauftragt wurde, hat nun auch entschieden, wie die Trasse verlaufen soll: Die Strecke führt vom Bramfelder Dorfplatz über die neuen Haltestellen am Schreyerring in Steilshoop, am Hartzloh und am Rübenkamp in Barmbek-Nord bis zur schon bestehenden U- 1-Haltestelle Sengelmannstraße. Von dort fährt die U 5 weiter bis zur neuen Haltestelle am New-York-Ring in der City Nord. Die Linie wird komplett unter der Erde fahren.