Bezirkswahl Wandsbek

Bezirkswahl 2014 – Wie läuft das ab?

Am 25. Mai wählen die Hamburgerinnen und Hamburger die Vertreter für die Bezirksversammlung. Die Stadt Hamburg, als Stadt-Staat, funktioniert hier etwas anders als die anderen Bundesländer. Die Bezirke Hamburgs sind vergleichbar mit kleinen Städten. In unserem Falle ist das der Bezirk Wandsbek. Bei über 400.000 Einwohnern ist das natürlich sinnvoll!

Es ist aber auch eine sehr „persönliche“ Wahl.  Auf zwei Listen stimmt man ab, auf beiden hat man 5 Stimmen. Der Gedanke dahinter ist, wählen für die unmittelbare Umgebung (Wahlkreis 4/ Bramfeld-Süd und Steilshoop) und für den ganzen Bezirk (Bezirk Wandsbek).

Wie funktioniert das:

Wahlkreisliste (Bramfeld-Süd/Steilshoop):

Hier können Sie Personen wählen, die direkt in Ihrer Nachbarschaft wohnen und tätig sind. Politische Parteien können bis zu 8 Männer und Frauen aufstellen. Die 18 Stadtteile Wandsbeks sind in 9 Wahlkreise aufgeteilt.

Bezirksliste (Wandsbek):

Diese Liste wird von den Parteien erstellt und kann in jedem der 9. Wahlkreise “angekreuzt” werden. Die Personen hierauf können bei uns in Bramfeld sowie in Volksdorf, Sasel, Rahlstedt und den anderen Wahlkreisen gewählt werden.

Für beide Listen haben Sie jeweils 5 Stimmen, welche Sie verteilen können wie Sie wollen und auf wen sie wollen!

Informationen zur Briefwahl (ab dem 14. April möglich) finden Sie unter:

Weitere Informationen finden Sie unter: