Dr. Peter Tschentscher ist Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Gestern hat die Hamburgische Bürgerschaft Peter Tschentscher zum neuen Ersten Bürgermeister gewählt. Er erhielt 71 von 118 gültigen Stimmen.

Zu den ersten Gratulanten zählen unsere Landesvorsitzende Melanie Leonhard und Peter Tschentschers Amtsvorgänger Olaf Scholz.

Melanie Leonhard: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit”

“Ich gratuliere Peter Tschentscher zu seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
Peter Tschentscher bringt alles mit, was ein guter Bürgermeister braucht. Die Arbeit des rot-grünen Senats wird unter seiner Führung für die Hamburgerinnen und Hamburger erfolgreich fortgesetzt. Seine Erfahrung und sein besonnener Blick auf die Dinge werden die Geschicke der Stadt weiter positiv prägen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

Olaf Scholz: “Ein guter Tag für die Stadt Hamburg”

“Ich freue mich sehr, dass die Hamburger Bürgerschaft den bisherigen Finanzsenator Peter Tschentscher heute zum Ersten Bürgermeister gewählt hat.

Die Freie und Hansestadt Hamburg darf sich über einen kompetenten, versierten und erfahrenen Rathauschef freuen, der mit sicherer Hand und klugem Verstand die Stadt führen wird. Ich wünsche meinem Nachfolger alles erdenklich Gute und die nötige Fortune, ohne die ein solches Amt gar nicht auszufüllen ist. Der rot-grüne Senat unter Führung von Peter Tschentscher wird den eingeschlagenen Weg fortsetzen und zugleich eigene Akzente setzen.

Auf Bundesebene freuen wir uns, dass Hamburg seine starke Stimme im Chor der Länder behalten wird. Es ist ein guter Tag für die Stadt Hamburg, für die SPD – und vor allen Dingen für unser Land.”