“KÜCHE, KRAM & KUNST”

Wir können in Bramfeld ein neues Projekt begrüßen.

In vier gemeinnützigen Projekten werden die Teilnehmer auf ihrem Weg in die Zukunft begleitet:

1. Sozialkaufhaus „Hope’s Boutique“

Dieses Sozialkaufhaus besteht seit Januar 2012. Die Teilnehmer*innen werben Spenden und geben diese Produkte an Bedürftige ab.

Unsere Kunden und Kundinnen haben in der “Hope’s Boutique” die Möglichkeit, gebrauchte Bekleidung für Groß und Klein, Schuhe, Accessoires sowie Kinderspielzeug zu günstigen Preisen zu erwerben. Voraussetzung für den Erwerb der Artikel ist, dass sie Geringverdiener sind. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis erstellen wir für Sie eine individuelle Kundenkarte, die Sie bei allen weiteren Einkäufen vorlegen können.

2. Familienrestaurant „Hope’s Restaurant“

Seit Anfang 2012 wird für bedürftige Menschen frisches und gesundes Mittagessen in diesem Familienrestaurant gekocht. Von der Planung der täglich wechselnden Speisekarte, dem Einkauf der Lebensmittel, dem Erstellen der Gerichte bis hin zur Essensausgabe liegt alles in der Hand unserer Teilnehmer/innen.

Die Kunden und Kundinnen haben die Möglichkeit, gesundes und frisch zubereitetes Essen zu günstigen Preisen zu verzehren. Voraussetzung dafür ist, dass sie Geringverdiener sind. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis wird eine individuelle Kundenkarte erstellt, die bei allen weiteren Einkäufen vorgelegt werden kann.

3. Kreativwerkstatt „Hope’s Werkstatt“

Vieles, was andere nicht mehr brauchen, lässt sich zu Nützlichem oder Künstlerischem umgestalten. In der Kreativwerkstatt werden die künstlerischen und handwerklichen Talente derTeilnehmer/innen gefordert und gefördert.

So erstellen die Teilnehmer beispielsweise Tische und Stühle aus ausrangierten Europaletten oder schmieden kunstvolle Schmuckstücke aus weggeworfenen Metallgegenständen. Auch wird in der Kreativwerkstatt gemalt, gehandarbeitet und gebastelt.

4. Tätigkeitsbereich „Büro“

Für die Ausführung aller Tätigkeiten stehen denTeilnehmer/innen fachkundige, kompetente Anleiter zur Seite, die diese individuell einarbeiten und im Verlauf der gesamten Maßnahme bedarfsgerecht unterstützen.

Neben der praxisnahen Qualifizierung, die die Chancen auf Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessert, werden die Teilnehmer/innen in allen Lebenslagen pädagogisch begleitet.

Hilfe zur Selbsthilfe ist unsere Devise!

Küche, Kram & Kunst
Maimoorweg 62

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Gewert.

Der Verein zur Förderung des Einzelhandels mit Nahrungs- und Genussmitteln e.V. ist die Bildungseinrichtung des Verbands des Lebensmittel-Einzelhandels Hamburg e.V. Ursprünglich als Institution zur Bildung und Weiterbildung von Mitarbeitern des Einzelhandels gegründet, hat sich der Verein im Laufe der Zeit zu einem mittelständischen Bildungsträger weiterentwickelt, der mit verschiedenen Organisationen und Behörden zusammen arbeitet.

Ziel ist nach wie vor die (Weiter-)Qualifizierung von Mitarbeitern sowie die Rekrutierung von interessierten Arbeitssuchenden für den Einzelhandel.