Sportanlage Barmwisch erhält wichtige Sanierungsgelder

Gute Nachrichten für die Sportlandschaft in Bramfeld: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Rahmen des Bundesprogramms “Sanierung kommunaler Sportstätten” Fördermittel aus der sogenannten “Sportmilliarde” bewilligt. Davon profitiert auch Bramfeld: Insgesamt 769.500 Euro fließen direkt in die Sanierung und Erweiterung der Sportanlage Barmwisch.

Für Bramfeld ist dies ein bedeutender Schritt. Die Sportanlage am Barmwisch ist ein zentraler Treffpunkt für viele Aktive und ein wichtiger Ankerpunkt für den Breitensport. Mit dieser finanziellen Unterstützung kann die Anlage modernisiert und zukunftsfähig gemacht werden.

Dass diese Mittel nun nach Wandsbek fließen, ist auch dem engagierten Einsatz unserer Bundestagsabgeordneten Aydan Özoğuz zu verdanken. Sie hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv für die Bedarfe im Wahlkreis eingesetzt. Neben dem Projekt in Bramfeld fließen weitere Fördermittel in die Sanierung der Umkleiden beim SC Condor sowie in die Außenanlagen des Gymnasiums Buckhorn. Insgesamt handelt es sich um eine Summe von über 2,8 Millionen Euro für unseren Bezirk Wandsbek.

75 Jahre SPD Wandsbek: Ein stolzes Jubiläum mit prominentem Besuch

Der SPD-Kreis Wandsbek feierte kürzlich sein 75-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Festakt. Das Jubiläum bot einen würdigen Rahmen, um auf viele Jahrzehnte erfolgreicher sozialdemokratischer Arbeit im Bezirk zurückzublicken und gleichzeitig den Blick auf die kommenden Aufgaben zu richten. Mit einem bunten Programm aus Rückblicken, Musik und einem engagierten Ausblick feierten zahlreiche Gäste.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz als Ehrengast. Die Verbindung zum Kreis Wandsbek ist eine ganz persönliche: Scholz trat bereits im Jahr 1975 im Stadtteil Rahlstedt in die SPD ein.

Auch viele Genossinnen und Genossen aus Bramfeld besuchten die Festveranstaltung (Foto: R. Jäck)

Quartiersentwicklung am Haidlandsring: Pläne liegen aus

Mit dem heutigen Start der öffentlichen Plandiskussion nimmt die Weiterentwicklung des Wohnquartiers am Haidlandsring und der Bramfelder Drift konkrete Formen an. Der Bebauungsplan-Entwurf „Bramfeld 74“ sieht vor, den dortigen Wohnungsbestand umfassend zu modernisieren und durch Nachverdichtung zu erweitern. Ziel der städtebaulichen Planung ist die Schaffung von rund 225 zusätzlichen Wohneinheiten. Um dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Hamburg gerecht zu werden, ist festgesetzt, dass mindestens 35 Prozent der neu entstehenden Wohnungen öffentlich gefördert werden.

Bramfelder Drift Ecke Haidlandsring (Foto: L. Judt)

Der Entwurf gliedert das fast acht Hektar große Areal in verschiedene Baufelder, um eine der Lage angemessene Bebauung zu gewährleisten. Während westlich der Bramfelder Drift Gebäude mit bis zu neun Geschossen zulässig sind (orientiert am dortigen Bestand), ist für die Bereiche nördlich, westlich und südlich des Haidlandsrings eine Begrenzung auf maximal vier Vollgeschosse vorgesehen. Im nördlichen Teilbereich des Plangebiets sieht das Konzept eine abgestufte Höhe von bis zu drei Geschossen vor.

Trotz der geplanten baulichen Erweiterungen soll die charakteristische Freiraumqualität der Siedlung, die durch Baumbestände und Grünflächen geprägt ist, weitgehend erhalten bleiben. Die Maßnahmen betreffen überwiegend Bestände der Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbsthilfe eG, die teilweise ersetzt, modernisiert oder aufgestockt werden sollen. Seitens des Bezirksamts Wandsbek wird betont, dass eine langfristige und schrittweise Entwicklung des Quartiers angestrebt wird, statt einer sofortigen Umsetzung aller Baumaßnahmen.

Vom 7. Januar bis zum 9. Februar 2026 besteht nun die Möglichkeit, die detaillierten Planunterlagen einzusehen. Die Dokumente sind über den städtischen Online-Dienst „Bauleitplanung online“ abrufbar sowie physisch im Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirksamt Wandsbek öffentlich ausgelegt. Während dieser Frist können Stellungnahmen zum Entwurf elektronisch, per E-Mail oder schriftlich bei der zuständigen Dienststelle eingereicht werden.

Beginn der Entsiegelungsmaßnahme an der Seebek

An der Seebek, in Höhe des Schwimmbads, haben die Arbeiten zur Entsiegelung einer alten Asphaltfläche begonnen. Eine bisher ungenutzte und überwucherte Wegeverbindung wird zurückgebaut und in eine Blühwiese umgewandelt. So entsteht eine ökologische Verbindung zwischen der vom NABU betreuten bienenfreundlichen Wiese und dem Uferbereich.

Der Pfad entlang der Seebek (Foto: L. Judt)

Die Maßnahme geht auf einen Antrag der damaligen rot-grünen Koalition aus dem Jahr 2022 zurück und wird heute von der Wandsbek-Koalition aus SPD, Grünen und FDP umgesetzt. Finanziert wird sie über den „NaturCent“, ein Programm, das Projekte zur Verbesserung von Grün- und Lebensqualität im gesamten Wandsbeker Bezirk unterstützt.

Julia Funk, Fachsprecherin Klima und Umwelt der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Die Entsiegelung von Flächen, die nicht mehr benötigt werden, wie beispielsweise der Fußweg entlang der Seebek, ist ein wichtiger Aspekt bei der Anpassung unserer Stadt an den Klimawandel. Das Wasser aus immer häufiger auftretenden Starkregenereignissen kann dadurch leichter versickern und steht dann in Trockenperioden den Pflanzen zur Verfügung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Mittel aus dem NaturCent für die ökologische Aufwertung des Gebiets verwendet werden und gleichzeitig eine bessere Anpassung an das Klima gewährleisten.“

Frühzeitige Beteiligung zum Bebauungsplan Bramfeld 75

Wie soll sich das Gebiet rund um den Bramfelder Dorfplatz in den kommenden Jahren entwickeln? Antworten auf diese Frage will das Bezirksamt Wandsbek gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern finden im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplanverfahren „Bramfeld 75“. Die Veranstaltung findet am Montag, den 16. Juni 2025, um 18 Uhr im Forum der Stadtteilschule Bramfeld (Bramfelder Dorfplatz 5) statt.

An der Ecke vom Mützendorpsteed entstehen auch Ausgänge der U5 (Foto: L. Judt)

Das rund zwei Hektar große Plangebiet liegt im Herzen Bramfelds und wird im Süden von der Straße Bramfelder Dorfplatz, im Osten von der Straße Mützendorpsteed und im Norden und Westen vom Gelände der Stadtteilschule Bramfeld begrenzt. Mit dem geplanten Endhaltepunkt der neuen U-Bahnlinie U5 direkt vor der Tür eröffnet sich die Chance die Wohn- und gewerblichen Nutzungen zu verbessern.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich frühzeitig zu informieren, Fragen zu stellen und Hinweise zu geben. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, hat vom 9. bis 20. Juni auch online die Möglichkeit, sich zu beteiligen: https://bauleitplanung.hamburg.de (Verfahrensname: Bramfeld 75)

Neuer Standort für Teile des Wandsbeker Bezirksamts

Teile des Bezirksamts Wandsbek ziehen in das ehemalige Karstadt-Haus am Wandsbeker Markt. Auf rund 10.000 Quadratmetern sollen dort ab 2028 verschiedene Abteilungen des Bezirksamts untergebracht werden. Die Entscheidung fiel angesichts der stark gestiegenen Baukosten und veränderten Raumbedarfe – insbesondere durch den vermehrten Einsatz von Homeoffice. Statt des ursprünglich geplanten Neubaus auf der Wandsbeker Zollinsel nutzt das Bezirksamt nun eine wirtschaftliche Alternative und stärkt dabei gleichzeitig das Quartier am Wandsbeker Markt. Die Anbindung an den U-Bahnhof und die zentrale Lage schafft ein „Bezirksamt der kurzen Wege“, da die drei verbleibenden Standorte in unmittelbarer Nähe zueinander liegen.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel begrüßt die Entscheidung, die sowohl den Stadtteil belebt als auch eine wirtschaftlich tragfähige Lösung für Hamburgs größten Bezirk bietet. Er betont: „Wir haben es weiterhin mit einer enorm herausfordernden Lage am Bau- und Immobilienmarkt zu tun. Insofern scheuen wir uns auch nicht, Planungen auf den Prüfstand zu stellen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.“

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff unterstreicht die Attraktivität des neuen Standorts. Das ehemalige Karstadt-Gebäude wird umfangreich saniert, um den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und Bürgergerecht zu werden. „Mit den Flächen im ehemaligen Karstadt-Haus gibt es eine finanziell tragfähige und sowohl für die Mitarbeitenden als auch Kundinnen und Kunden attraktive Lösung, um den Raumbedarfen des Bezirksamtes zu begegnen“ so Ritzenhoff. Auch der Wandsbeker Markt an sich erführe dadurch eine erhebliche Attraktivitätssteigerung.

Die Planungen für die Wandsbeker Zollinsel werden jedoch nicht aufgegeben. Dort soll Raum für künftige Unternehmensansiedlungen entlang der zentralen Magistrale entstehen, sodass das Areal weiterhin langfristige Entwicklungsperspektiven für Wandsbek bietet.

SPD Wandsbek tritt in Koalitionsverhandlungen ein mit Grünen und FDP

Die SPD Wandsbek hat zusammen mit den Grünen und der FDP entschieden, in Koalitionsverhandlungen für die neue Wahlperiode der Bezirksversammlung Wandsbek einzutreten. Diese Entscheidung folgte nach intensiven Sondierungsgesprächen, auch mit der CDU. Ziel ist es, noch im Herbst 2024 einen Koalitionsvertrag abzuschließen und damit die Weichen für die kommende Legislaturperiode zu stellen.

Besonders im Fokus der Koalitionsgespräche stehen notwendige Korrekturen in der Verkehrspolitik, die insbesondere die Interessen der Autofahrer in Wandsbek wieder stärker berücksichtigen sollen. Auch der Wohnungsbau soll durch pragmatischere Bauvorschriften beschleunigt werden, um den Wohnraumbedarf im Bezirk besser decken zu können.

SPD-Kreisvorsitzender Andreas Dressel und Fraktionsvorsitzender Marc Buttler zeigen sich zuversichtlich. Sie betonen, dass die Verhandlungen eine klare Richtung einschlagen werden, die sich von der Bundespolitik abhebt: “Diese Ampel muss und wird eine andere sein als die in Berlin.”

Für die SPD steht weiterhin das Vorschlagsrecht für die zukünftige Bezirksamtsleitung im Mittelpunkt der Gespräche. Gleichzeitig wird der respektvolle Umgang mit der CDU hervorgehoben, mit der ebenfalls gute Sondierungen stattgefunden haben.

Radtour entlang der U5

Am Sonnabend, den 11. Mai 2024 ist es möglich Bramfeld und seine zukünftige Verkehrsanbindung bei unserer verkehrspolitischen Radtour zu entdecken. Gemeinsam mit den Bürgerschaftsabgeordneten Regina Jäck und Lars Pochnicht sowie unserem Finanzsenator Dr. Andreas Dressel sind alle Interessierten eingeladen an dieser informativen Tour entlang der geplanten Bahnlinie U5 teilzunehmen.

Begleitet werden wir auch von unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksversammlung Wandsbek: Jessica Hennig aus Bramfeld, Carsten Heeder aus Steilshoop und Tom Hinzmann aus Farmsen.

Die Tour beginnt um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Bramfeld (Verlängerung der Herthastraße Richtung Heukoppel) beim Kundenzentrum Bramfeld. Von dort aus führt uns die Strecke über Steilshoop, Barmbek-Nord/Nordheimstraße und die City Nord zum Bahnhof Sengelmannstraße. Unterwegs wird Halt gemacht an den zukünftigen U5-Stationen, um Informationen zur Planung der U5, zu den laufenden Arbeiten im ersten Bauabschnitt und zu aktuellen Entwicklungen zu geben.

Die gesamte Route beträgt etwa 15 Kilometer und führt anschließend über die U5-Abstellanlage Ohlsdorf und den Ohlsdorfer Friedhof zurück nach Bramfeld zum Brakula.

Zwei Infoveranstaltungen zu Bauvorhaben in Bramfeld

Ende Januar finden für alle Bürgerinnen und Bürger zwei Infoveranstaltungen zu wichtigen Bauvorhaben, die die Zukunft von Bramfeld prägen werden, statt.

1. Bebauungsplanverfahren Bramfeld 74 – Haidlandsring

Der Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung über den Bebauungsplan Bramfeld 74 ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 29. Januar 2024, um 18 Uhr im Gymnasium Grootmoor statt.

Was passiert?
Das Plangebiet erstreckt sich entlang der Straßen Haidlandsring/Bramfelder Drift in Bramfeld und umfasst etwa 7 Hektar. Die Bestandsgebäude sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr allen aktuellen Standards. Das Bebauungsplanverfahren soll eine Modernisierung und schrittweise Neubebauung ermöglichen, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und die städtebauliche Qualität zu sichern. Ein Teil der neuen Wohnungen wird öffentlich gefördert, um bezahlbaren Wohnraum in Hamburg zu schaffen.

Bramfelder Drift Ecke Haidlandsring (Foto: L. Judt)

Wann und wo kann ich mehr erfahren?
Anschauungsmaterial ist vom 22. Januar bis 5. Februar 2024 im Bezirksamt Wandsbek und am Veranstaltungstag am Ort einsehbar. Die Planungsunterlagen sind auch online unter bauleitplanung.hamburg.de (Verfahrensname: Bramfeld74) verfügbar. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, online Beiträge abzugeben. Weitere Informationen gibt es auf hamburg.de.

2. Info-Tag zum Baustart der U5

Die U5 kommt nach Bramfeld, und die Hochbahn möchte Fragen zum Baustart beantworten. Kommen Sie zum Austausch ins Johannes-Brahms-Gymnasium am 27. Januar 2024, von 13:30 bis 16:30 Uhr.

Was erfahren Sie?
Die Hochbahn informiert über den Baustart der U5-Haltestelle Bramfeld, Baupläne, Busumleitungen und wie Sie stets aktuelle Informationen erhalten.

Unsere Wahlkreislisten für die Bezirkswahlen 2024

Am 09. Juni 2024 finden die Wahlen zu den sieben Hamburger Bezirksversammlungen gemeinsam mit der Europawahl statt. Am gestrigen Freitag fanden im Gymnasium Farmsen die beiden Wahlkreisvollversammlungen statt, die Bramfeld betreffen. Dabei wurden die Wahlkreislisten bestimmt mit den Kandidierenden, die im kommenden Jahr antreten werden für die SPD.

Im Wahlkreis 3 (Bramfeld Nord, Farmsen-Berne) wird Tom Hinzmann unser Spitzenkandidat sein. Der Distriktsvorsitzende aus Farmsen studiert auf Lehramt und ist bislang unser Fachsprecher für Jugendhilfe in der Wandsbeker Bezirksversammlung. Auf dem dritten Platz wird Sebastian Hoffmann um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler buhlen. Der Student für Umwelttechnik ist seit Jahren umtriebig in Bramfeld und arbeitet im Abgeordnetenbüro von Regina Jäck. Wir sind außerdem stolz darauf, dass wir Sandra Wohlert und Marcus Moser gewinnen konnten, die sich intensiv ehrenamtlich engagieren in Bramfeld. Die Wahlkreisliste wird vervollständigt von Patricia Hauto, David Laaser, Traute Flint und Ulrike Nickel aus Farmen und Berne.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für Wahlkreis 3 (Foto: L.Judt)

Im Wahlkreis 4 (Bramfeld-Süd, Steilshoop) wird uns Carsten Heeder anführen. Der Wirtschaftsinformatiker ist langjähriger Distriktsvorsitzender in Steilshoop und dort vernetzt wie kein Zweiter und ist in dieser Legislaturperiode Fachsprecher für Integration. Aus Bramfeld kommend kandidieren Jessica Hennig und Andreas Ernst auf den Plätzen 2 und 3. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin Jessica Hennig ist seit diesem Jahr unsere stellvertretende Distriktsvorsitzende. Sie ist bei den Jusos und der SPD Frauen in Wandsbek stark engagiert. Unser Distriktsvorsitzender Andreas Ernst ist beruflich Teamleiter bei Jobcenter team.arbeit.hamburg. Alle drei sitzen bereits im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne. Zusätzlich werden aus Bramfeld Anastasia Tiktapanidi und Jonas Oreskovic für uns antreten und im Bezirk der Jugend eine Stimme geben. Die Wahlkreisliste wird vervollständigt von Oliver Kretschmann, Anastasia Kiloglou-Dora und Elisabeth Enyonam Lösche aus Steilshoop.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für Wahlkreis 4 (Foto: L.Judt)