Sportanlage Barmwisch erhält wichtige Sanierungsgelder

Gute Nachrichten für die Sportlandschaft in Bramfeld: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Rahmen des Bundesprogramms “Sanierung kommunaler Sportstätten” Fördermittel aus der sogenannten “Sportmilliarde” bewilligt. Davon profitiert auch Bramfeld: Insgesamt 769.500 Euro fließen direkt in die Sanierung und Erweiterung der Sportanlage Barmwisch.

Für Bramfeld ist dies ein bedeutender Schritt. Die Sportanlage am Barmwisch ist ein zentraler Treffpunkt für viele Aktive und ein wichtiger Ankerpunkt für den Breitensport. Mit dieser finanziellen Unterstützung kann die Anlage modernisiert und zukunftsfähig gemacht werden.

Dass diese Mittel nun nach Wandsbek fließen, ist auch dem engagierten Einsatz unserer Bundestagsabgeordneten Aydan Özoğuz zu verdanken. Sie hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv für die Bedarfe im Wahlkreis eingesetzt. Neben dem Projekt in Bramfeld fließen weitere Fördermittel in die Sanierung der Umkleiden beim SC Condor sowie in die Außenanlagen des Gymnasiums Buckhorn. Insgesamt handelt es sich um eine Summe von über 2,8 Millionen Euro für unseren Bezirk Wandsbek.

Olympia-Informationsabend im BSV-Treff

Könnten die Olympischen und Paralympischen Spiele bald in unsere Hansestadt zurückkehren? Zu dieser spannenden Frage laden unsere Bürgerschaftsabgeordneten Jessica Hennig, Tom Hinzmann und Regina Jäck alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Im Fokus steht die mögliche Bewerbung Hamburgs für die Spiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044.

Der Austausch findet am Donnerstag, den 16. April 2026, um 19:00 Uhr im Vereinsheim des Bramfelder Sportvereins (Ellernreihe 88) statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Chancen, Herausforderungen und möglichen Auswirkungen einer erneuten Olympiabewerbung für Hamburg. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Planungen wird es Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Anwesenden geben.

Als Experten begleiten Steffen Rülke, Projektleiter der Olympiabewerbung, und die Para-Triathletin Nele Ludwig den Abend. Sie werden Einblicke in den aktuellen Planungsstand geben und erläutern, was die Spiele für den Leistungs- und Breitensport in Hamburg bedeuten könnten.

„Olympische und Paralympische Spiele sind eine große Chance für die nachhaltige Entwicklung der Stadt – insbesondere für Infrastruktur, Wohnungsbau, Arbeitsplätze und den Sport“, so Hennig und Hinzmann.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

75 Jahre SPD Wandsbek: Ein stolzes Jubiläum mit prominentem Besuch

Der SPD-Kreis Wandsbek feierte kürzlich sein 75-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Festakt. Das Jubiläum bot einen würdigen Rahmen, um auf viele Jahrzehnte erfolgreicher sozialdemokratischer Arbeit im Bezirk zurückzublicken und gleichzeitig den Blick auf die kommenden Aufgaben zu richten. Mit einem bunten Programm aus Rückblicken, Musik und einem engagierten Ausblick feierten zahlreiche Gäste.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz als Ehrengast. Die Verbindung zum Kreis Wandsbek ist eine ganz persönliche: Scholz trat bereits im Jahr 1975 im Stadtteil Rahlstedt in die SPD ein.

Auch viele Genossinnen und Genossen aus Bramfeld besuchten die Festveranstaltung (Foto: R. Jäck)

Mehr Zuversicht wagen: Kultursenator Carsten Brosda zu Gast im Brakula

Gemeinsam mit unserer Bramfelder Bürgerschaftsabgeordneten Regina Jäck laden wir als SPD Bramfeld herzlich zu einem besonderen Abend ein: Am 19. Januar begrüßen wir Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda bei uns im Stadtteil. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Brakula (Bramfelder Chaussee 265) und bietet Raum für einen spannenden Vortrag mit anschließender Publikumsdiskussion.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda (Quelle: Bertold Fabricius für Behörde für Kultur und Medien)

In Zeiten von globalen Krisen und gesellschaftlichen Spannungen stellen wir uns die Frage: Wie kann Zuversicht entstehen? Carsten Brosda wird basierend auf seinem Buch „Zuversicht wagen“ darüber sprechen, warum wir neue politische Erzählungen brauchen, die Mut machen und Vielfalt wertschätzen. Es geht nicht um naive Beschwichtigung, sondern darum, Probleme realistisch zu sehen und dennoch unsere demokratischen Gestaltungsspielräume aktiv zu nutzen.

Regina Jäck bringt die Motivation für den Abend auf den Punkt: „Krisen, globale Umbrüche und gesellschaftliche Spannungen prägen unsere Gegenwart. Doch wie kann angesichts dieser Entwicklungen Zuversicht entstehen?“ Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Erzählungen eine demokratische Gesellschaft braucht, um handlungsfähig zu bleiben. Dabei stehen die Bedeutung konstruktiver Debatten, die Rolle der Kultur für unsere Orientierung und die Verankerung politischer Visionen im Alltag im Fokus.

Der Saal im Brakula ist barrierefrei erreichbar, sodass alle Interessierten teilnehmen können. Sollten Sie darüber hinaus speziellen Unterstützungsbedarf haben, melden Sie sich bitte vorab unter buero@regina-jaeck.de.

Laternenumzüge in Bramfeld

Die SPD Bramfeld lädt alle herzlich zu ihren diesjährigen, traditionellen Laternenumzügen ein. Um möglichst vielen Familien im gesamten Bramfeld die Teilnahme zu ermöglichen, veranstalten wir die stimmungsvollen Umzüge in diesem Jahr an zwei verschiedenen Terminen im Norden und Süden des Stadtteils:

  • Freitag, 10. Oktober 2025, 18:00 Uhr: Startpunkt ist im Norden Bramfelds vor der Anne-Frank-Schule am Hohnerkamp 58.
  • Freitag, 17. Oktober 2025, 18:00 Uhr: Startpunkt ist im Süden Bramfelds auf der Wiese bei der Benzstraße 5.

Wir freuen uns auf viele strahlende Gesichter und Laternen, die die beiden Herbstabende erleuchten.

Grundsteinlegung für SAGA-Projekt in Bramfeld

Am Moosrosenweg wurde am 2. Oktober der Grundstein für das „Moosrosenquartier Nord“ der SAGA gelegt. Mit 540 Wohneinheiten handelt es sich um das aktuell größte Einzelbauprojekt des städtischen Wohnungsunternehmens. Dieses Vorhaben unterstreicht die Bemühungen der Stadt, dringend benötigten Wohnraum in Hamburg zu schaffen.

Visualisierung der Gebäude am Moosrosenweg (Quelle: SAGA | KPW Architekten/Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB)

Die Bedeutung des Projekts hob insbesondere Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD) hervor. Sie bezeichnete das Bauvorhaben als “Beleg für die Bedeutung der SAGA als städtischer Pfeiler gerade in schwierigen Zeiten” und betonte die Notwendigkeit, Wohnraum für alle Hamburger zu schaffen. „Mit geförderten Wohnungen in allen drei IFB-Förderwegen und einem Angebot von ganz kleinen bis ganz großen Wohnungen schaffen wir genau das, was Hamburg am dringendsten braucht“, so Senatorin Pein. Sie zeigte sich zufrieden, dass in Bramfeld ein “familienfreundliches und nachhaltiges Stadtviertel” entsteht.

Das neue Quartier bietet einen vielfältigen Wohnungsmix: 200 Wohnungen werden öffentlich gefördert und sind somit zu günstigen Mieten erhältlich, während 340 Wohnungen frei finanziert werden und sich am mittleren Mietspiegel orientieren. Ein Großteil der Wohnungen (60 Prozent) ist mit drei bis fünf Zimmern explizit für Familien ausgelegt. Das Bauprojekt, das unter anderem eine Kita mit 110 Plätzen, 325 Pkw-Tiefgaragenstellplätze und die neue SAGA-Geschäftsstelle Bramfeld umfasst, soll in knapp drei Jahren fertiggestellt werden.

Nachwuchsfreude im SPD-Distrikt Bramfeld

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass unsere Bürgerschaftsabgeordnete Jessica Hennig Nachwuchs bekommen hat. Ihre Tochter Isla Malou wurde am 21. Juni 2025 im Marienkrankenhaus in Hamburg geboren.

Mutter und Kind sind wohlauf, und die junge Familie ist überglücklich über ihr neues Mitglied. Der Distrikt Bramfeld gratuliert Jessica Hennig und ihrer Familie von Herzen und wünscht ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Neuer Distriktsvorstand der SPD Bramfeld gewählt

Am Dienstagabend fand die turnusmäßige Vorstandswahl des SPD-Distrikts Bramfeld statt. Rund 40 Genossinnen und Genossen kamen dazu in die Räume der Freiwilligen Feuerwehr Bramfeld an der Ellernreihe. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr für die freundliche Gastfreundschaft!

Die Versammlung nutzte die Gelegenheit, um auf die vergangenen zwei Jahre zurückzublicken. Die Arbeit des Vorstands war geprägt vom erfolgreichen Zusammenwachsen der zuvor eigenständigen Distrikte Bramfeld-Nord und -Süd sowie von intensiven Wahlkämpfen. Zudem konnten viele spannende Referentinnen und Referenten für die Distriktssitzungen gewonnen werden, was die politische Arbeit vor Ort bereicherte.

Bei der Wahl wurde der bisherige Vorsitz bestätigt: Andreas Ernst und Regina Jäck führen den Distrikt weiterhin als Doppelspitze. Ihnen zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Oke Tadsen und César Masumbuku. Das Amt der Kassiererin übernimmt erneut Sandra Wohlert.

In den erweiterten Vorstand wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Petra Ackmann, Jessica Hennig, Sebastian Hoffmann, Willi Kiel, Isa Lübbers, Marcus Moser, Jonas Oreskovic, Christoph Schütte, Mareile Stancke, Anastasia Tiktapanidi und Monika Weidel.

Vorstand der SPD Bramfeld v.l.n.r. César Masumbuku, Petra Ackmann, Isa Lübbers, Jessica Hennig, Oke Tadsen, Sebastian Hoffmann, Anastasia Tiktapanidi, Jonas Oreskovic, Regina Jäck, Willi Kiel, Monika Weidel, Marcus Moser, Andreas Ernstnicht im Bild: Sandra Wohlert, Christoph Schütte, Mareile Stancke (Foto: L. Judt)

Koalitionsvertrag in Hamburg steht

SPD und Grüne haben sich auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag für die kommenden fünf Jahre geeinigt. Die Vereinbarung, die unter dem Motto „Hamburg vereint – mit Herz und Verstand“ steht, wurde am Donnerstag im Rathaus vorgestellt. Für Bramfeld ist besonders erfreulich: Der Bau der vollautomatischen U-Bahnlinie U5. Mit der geplanten Anbindung von Steilshoop und Bramfeld wird für rund 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmals ein direkter Zugang zum Schnellbahnnetz geschaffen. Dieses Vorhaben bleibt unter Rot-Grün klar auf Kurs.

Auch der Wohnungsbau soll weiter vorangetrieben werden, mit dem Ziel von 10.000 neuen Wohnungen pro Jahr. Besonders wichtig dabei: Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen spürbar beschleunigt und bürokratische Hürden abgebaut werden. Ein weiteres zentrales Thema ist die soziale Infrastruktur: Kostenlose Kita- und Ganztagsangebote sowie das Schülerticket bleiben erhalten. Gerade Familien in unserem Stadtteil profitieren davon, dass diese Leistungen auch künftig gesichert sind.

Der Landesparteitag der SPD wird am Sonnabend über den Vertrag abstimmen und die Grünen haben für Montagabend zu einer Landesmitgliederversammlung eingeladen. Bei Zustimmung ist die formelle Unterzeichnung in den kommenden Tagen geplant.

Abgerufen werden kann der komplette Koalitionsvertrag hier.

Ostereier-Suchaktion in der Hohnerkampsiedlung

Am Ostermontag, dem 21. April, hatten die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Regina Jäck, Jessica Hennig und Tom Hinzmann zur Ostereiersuche in die Hohnerkampsiedlung eingeladen – mit großem Erfolg: Über 40 Kinder machten sich bei bestem Wetter auf der großen Wiese an der Bushaltestelle Hohnerkamp (Mitte) begeistert auf die Suche nach bunt versteckten Ostereiern.

Starke Unterstützung von Genossinnen und Genossen (Foto: R. Jäck)

Begleitet von ihren Familien erlebten die Kinder einen fröhlichen Nachmittag, der nicht nur süße Überraschungen, sondern auch viele lachende Gesichter und schöne Begegnungen im Stadtteil brachte. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und mitgeholfen haben, diesen Tag so besonders zu machen.