“Heaven Can Wait” – Rückblick auf einen besonderen Abend

Dokumentarfilm „Heaven Can Wait“ – SPD Bramfeld begrüßte Regisseur Sven Halfar im Abaton Kino

Unser Star Susanne Kröger im Gespräch mit Oke Tadsen (Vorstand SPD Bramfeld)

Am Samstag, dem 18.11. hatte die SPD Bramfeld ihre Mitglieder und weitere Gäste zu einer exklusiven Kinovorführung des Dokumentarfilms „Heaven Can Wait“ ins Abaton Kino geladen. Als besonderen Gast durften wir den Regisseur Sven Halfar begrüßen, der nach Filmende mit dem Publikum in den Dialog eintrat, über die Dreharbeiten berichtete und ausführlich Fragen beantwortete.

Unter den Zuschauern befanden sich auch zahlreiche Ensemblemitglieder des gleichnamigen Chors, dem auch unsere Genossin Susanne Kröger aus Bramfeld angehört. Sie war zugleich Gast, als auch Anlass für uns einzuladen.

Der Film begleitet den Chor, dem nur Mitglieder im Alter von 70 plus angehören, über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren. Er gibt sowohl Einblick hinter die Kulissen, die Chorproben und Auftritte, beleuchtet aber auch in Interviews einzelne Mitglieder. Deren unterschiedlichen Biografien, ihren Blick auf das Leben, das Älterwerden, dem Umgang mit Krankheit und Tod, aber vor allem die unbändige Lebensfreude und die Motivation für ihr Mitwirken im Chor tragen diesen Film und machen ihn zu etwas ganz Besonderem und Sehenswerten. Der Applaus des Publikums hinterher sprach für sich.

Die anwesenden Chormitglieder und der Regisseur setzten zum Schluss noch ihre Autogramme auf ein Kinoplakat, welches im Zuschauerraum für einen guten Zweck höchstbietend versteigert wurde. Der Erlös von 165 € kommt auf Sven Halfars Wunsch dem Stadtteil- und Kulturzentrum „Die Motte“ in Ottensen zugute.

Der Film „Heaven Can Wait“ läuft derzeit noch in zahlreichen Hamburger Kinos. Informationen dazu finden sich unter folgendem Link (auch ein Kinofinder):

Wer Interesse daran hat, den Chor selbst einmal live zu erleben, wird hier fündig (auch Termine und Tickets):

Der Trailer zum Film