Gesundheitskiosk in der Marktplatz Galerie eröffnet

Am heutigen Montag wurde ein neuer Gesundheitskiosk in der Marktplatz Galerie eröffnet. Dieser Gesundheitskiosk ist der fünfte seiner Art in Hamburg und hat das Ziel chronisch kranken Menschen besser zu helfen.

Was ist ein Gesundheitskiosk?
Ein Gesundheitskiosk ist keine Arztpraxis, sondern eine Beratungsstelle für Patientinnen und Patienten. Hier können Menschen Rat zu Gesundheitsfragen erhalten, insbesondere solche mit chronischen Erkrankungen. Das Konzept soll deutschlandweit Schule machen.

Der neue Gesundheitskiosk im Untergeschoss der Marktplatz Galerie (Foto: L. Judt)

Wer kann das Angebot nutzen?
Zunächst können nur Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg und der Mobil Krankenkasse (MKK) das Angebot in Bramfeld nutzen. Ursprünglich war das Projekt umstritten, da die Kosten von den Krankenkassen getragen werden müssen. In Hamburg haben sich einige Krankenkassen aus der Finanzierung zurückgezogen, aber die AOK Rheinland/Hamburg und die MKK unterstützen weiterhin das Vorhaben.

Warum ein Gesundheitskiosk?
Der Gesundheitskiosk soll Menschen dabei helfen gesünder zu leben. Gleichzeitig sollen die Ärzte vor Ort entlastet werden, indem sie Patientinnen und Patienten mit hohem Beratungsbedarf an den Kiosk vermitteln können. Der Standort des Gesundheitskiosks in der Marktplatz Galerie ist besonders günstig, da sich in unmittelbarer Nähe zahlreiche Ärzte befinden. Dies erleichtert den Zugang zur Gesundheitsversorgung für die Menschen in unserem Stadtteil.

Was wird angeboten?
Im Gesundheitskiosk bieten besonders geschulte Mitarbeitende Informationen zu Krankheiten, Therapien und einem gesunden Lebensstil an. Die Beratung erfolgt in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Türkisch, Farsi, Dari, Portugiesisch, Polnisch und Russisch. Hier erhalten Ratsuchende Hilfe nicht nur zu klassischen Gesundheitsthemen, sondern auch bei alltäglichen Herausforderungen wie der Suche nach einem Kitaplatz oder der Beantragung einer Haushaltshilfe.